GEOSUISSE Newsletter 7/2024

In dieser Ausgabe

  • Weiterbildung
    - 18. Landmanagement-Tagung
    - Bridging the gap: Relevante Erkenntnisse zum Onboarding für zukunftsfähige Unternehmen
    - Zusammenarbeit zwischen Generationen
  • Mitgliederversammlung 2025
    - Save the date
    - Unterlagen print oder digital?
  • Jahreswechsel - Stimmen Ihre Kontaktangaben noch?
  • GEOSUISSE Senior*innen - Ausflug vom September 2024

 

Weiterbildung

18. Landmanagement-Tagung

Die Landmanagement-Tagung 2025 widmet sich den Auswirkungen des Klimawandels auf das Wassermanagement im ländlichen Raum. Es werden die effiziente Nutzung und Verteilung von Wasserressourcen, um sowohl Schäden zu vermeiden als auch eine nachhaltige Bewirtschaftung zu gewährleisten, diskutiert. Insbesondere wird erörtert, wie das verfügbare Wasser so bewirtschaftet werden kann, dass es für die Landwirtschaft und für weitere Ansprüche verfügbar bleibt.

 

Datum: 23. Januar 2025
Ort: ETH Zürich

 

Flyer
Anmeldung

 

Bridging the gap: Relevante Erkenntnisse zum Onboarding für zukunftsfähige Unternehmen

Die Bedürfnisse der Arbeitnehmenden an die Rekrutierung und das Onboarding haben sich in der neuen Arbeitswelt verändert. Unterschiedliche Vorstellungen der Generationen und Geschlechter wirken sich auf die Erwartungen der Arbeitnehmenden beim Stellenwechsel aus.

 

Basierend auf einer breit abgestützten Generationen-Umfrage werden folgende Fragestellungen beantwortet:
- Wie sprechen Stelleninserate unterschiedliche Zielgruppen an?
- Was sind konkrete Erwartungen der Arbeitnehmenden bei einem Stellenwechsel?
- Was sind Do`s und Don`ts im generationenübergreifenden Onboarding?

 

Diese Antworten helfen Unternehmen ihren Onboarding-Prozess zukunftsgerichtet zu gestalten, die benötigten Fachkräfte zielgruppenadäquat anzusprechen und den Grundstein für langfristige Zusammenarbeit zu legen.

 

Datum: 29. Januar 2025
Ort: Hotel Olten

 

Anmeldung

 

Zusammenarbeit zwischen Generationen

Aktuell sind vier Generationen auf dem Arbeitsmarkt vertreten: Baby Boomer, Generation X, Y und Z.

 

Diese vielfältige Mischung ist für Mitarbeitende und Führungskräfte eine Herausforderung und zugleich eine grosse Chance. Es stellt sich die Frage, wie Unternehmen sicherstellen können, dass die verschiedenen Generationen noch besser miteinander zusammenarbeiten.

 

Das Feierabendgespräch setzt darauf, die Verbindung unter den Generationen zu stärken, bestehende Gemeinsamkeiten zu identifizieren und individuelle Stärken zusammenzuführen. So entsteht eine wertschätzende, motivierende und dynamische Arbeitsumgebung, in der sich jede Generation optimal einbringen kann.

 

Datum: 18. März 2025
Ort: Hotel Radisson Blu Luzern

 

Anmeldung

 

Mitgliederversammlung 2025

Save the date

Die Mitgliederversammlung wird am 14. Mai 2025 in Olten stattfinden.

 

Das Programm (Stand November 2024) wird sein:
- 14.30 – 15.15 Uhr Mitgliederversammlung IGS
- 16.00 – 16.30 Uhr Informationen Bundesvertreter
- 16.30 – 17.00 Uhr Impulsreferat (z. B. KI und die Bedeutung für unsere Branche)
- 17.15 – 18.00 Uhr Mitgliederversammlung GEOSUISSE
- Ab 18.15 Uhr Apéro und Nachtessen

 

Die Mitglieder sind eingeladen, das Datum in ihren Agenden zu reservieren. ⇒ Termin in Kalender eintragen

 

Unterlagen print oder digital?

Die Mitglieder werden bis heute mit verschiedenen physischen Versänden bedient:
- Der Neujahrsbrief mit den Mitgliederbeitragsrechnungen
- Die Einladung sowie die Traktandenlisten mit den dazugehörigen Dokumenten für die Mitgliederversammlung

 

Mitglieder haben uns informiert, dass sie die Informationen rund um die Mitgliederversammlung in digitaler Form begrüssen bzw. auf einen postalischen Versand verzichten würden. 

 

Wir laden Sie ein uns mitzuteilen, ob Sie auf den postalischen Versand «Mitgliederversammlung» freiwillig verzichten wollen. Wer dies wünscht, fülle dazu die Umfrage bis am 13. Dezember 2024 aus. 

 

Ob und wie die Mitgliederbeitragsrechnungen via E-Mail verschickt werden können, wird zurzeit noch geprüft. 

 

Jahreswechsel - Stimmen Ihre Kontaktangaben noch?

In den nächsten Tagen startet das Sekretariat die Arbeiten zum Jahresabschluss 2024 gefolgt vom alljährlichen Versand anfangs Januar 2025. Helfen Sie mit, den Aufwand für Adressnachforschungen und allfällige Nachversände zu reduzieren. Teilen Sie dem Sekretariat allfällige Änderungen Ihrer Postanschrift per E-Mail bis allerspätestens 13. Dezember 2024 mit.

 

GEOSUISSE Senior*innen - Ausflug vom September 2024

Am 11. September 2024 trafen sich 47 GEOSUISSE Senior*innen zur Herbstreise nach Eglisau. Treffpunkt war die Lochmühle direkt am Rhein mit Apéritif offeriert von unserem Eglisauer Kollegen Ruedi Landolt und seiner Frau Christiane. Das Mittagessen wurde im historischen Gasthof Hirschen serviert, wo bereits Johann Wolfgang von Goethe am 26. Oktober 1797 Gast war und vermerkte: «Wenn ihr gegessen und getrunken habt, seid ihr wie neu geboren; seid stärker, mutiger, geschickter zu eurem Geschäft.» Nachmittags gings bei leichtem Regen mit dem Weidling auf den Rhein, wo uns Ruedi Landolt über die geplante Calatrava-Brücke und andere Projekte informierte und wir einen ersten Blick auf die Eglisauer Rebberge werfen konnten.

 

Im barocken Weierbachhaus aus dem Jahr 1670 mit Ortmuseum und Gewölbekeller erläuterten Ruedi und weitere Mitstreiter ihre soeben abgeschlossene Rebbergmelioration. Damit der «Vordere Stadtberg» auch in Zukunft als Rebberg erhalten werden kann, wurde eine Rebbergmelioration zum Zweck der Verbesserung der Produktionsbedingungen und der Erschliessung durchgeführt (Terrassierung, Neuerschliessung sowie eine pachtweise Arrondierung). Schon in den Jahren 1954 bis 1958 hat in Eglisau eine Gesamtmelioration stattgefunden. Damals ging es beim Rebland um das Zusammenlegen der zerstückelten Rebparzellen und die Erschliessung durch Rebbergstrassen. Mit dem Anpflanzen von resistenten Rebstöcken konnte auch erfolgreich gegen den Schädling Reblaus vorgegangen werden. Inzwischen waren die Reben im «Vorder Stadtberg» 25 Jahre alt und ein Ersatz durch neue Setzlinge konnte in der Melioration vorgenommen werden. Das mühsame Bewirtschaften der Einzelparzellen im Terrassenquerbau mit vielen Wendeplatten gehört nun der Vergangenheit an. Pro Gewann erfolgt jetzt die Pflege der Reben in durchgehenden Terrassen. So ist auch die junge Generation von Rebfachkräften bereit, die schönen Eglisauer Reblagen zu erhalten, weiterzuentwickeln und guten Wein zu produzieren. Zur Förderung der Artenvielfalt und Biodiversität verpflichtete sich die Meliorationsgenossenschaft im 3.5 ha umfassenden Rebberg zu einer durchgehenden Wildblumenböschung in der oberen Lage des Rebbergs als magere Mähwiese und extensive Streifen entlang der Gemeindetreppen Breitistäge und Schuelstäge. Nach einem Spaziergang durch den neuen Rebberg durften wir im Weingut Bechtel bei einem Apéroplättli die köstlichen Weine degustieren.

 

Nächste Termine:
- 7./8. Mai 2025: Graubünden
- 10. September 2025: Canal d'Entreroches
- Mai 2026: Genfersee
- September 2026: offen
- Mai 2027: Thunersee
- September 2027: offen

 

Neuanmeldungen Gruppe Senior*innen an thomas.glatthard@geosuisse.ch

 

 

Unsere Förderer - Ein GROSSES Dankeschön