Termine: 24. September – 1. Oktober 2017
Inhalte der Reise: - Fachlicher Teil: Geomatik und Landmanagement in der heutigen Slowakei, Raum Bratislava und Donaugebiet, 24.-27.9.2017; es ist möglich, nur den fachlichen Teil der Studienreise zu buchen.
- Kultureller und landeskundlicher Teil: Rundreise im Car ab Bratislava durch Nordungarn-Tokaj-Ostslowakei-Karpaten/Hohe Tatra-Bratislava, 27.9.-1.10.2017.
Reiseprogramm:
Sonntag, 24.9.: Flug ab Genf und Zürich nach Wien, Stadtrundgang und Übernachtung in Bratislava.
Montag, 25.9.: Besuch im Amt für Geodäsie, Kartographie und Kataster der Slowakischen Republik, Vorträge und Präsentationen; Aufgaben der privaten Vermessungsbetriebe. Übernachtung in Bratislava.
Dienstag, 26.9.: Donaufahrt mit Vorträgen über Hochwasserschutz, Brücken über die Donau, Wasserwerke und Bewässerung. Übernachtung in Bratislava.
Mittwoch, 27.9.: Wer nur den fachlichen Teil gebucht hat, fliegt ab Wien zurück in die Schweiz. Für die übrigen beginnt die Rundreise im Car mit Mittagshalt in Gödöllö (Nordungarn) und Übernachtung im Schlosshotel Graf Deggendorf in Tarcal/Tokaj.
Donnerstag, 28.9.: Besuch von zwei tokajischen Weingütern. Übernachtung im ostslowakischen Kosice.
Freitag, 29.9.: Spaziergang durch Kosice, Weiterfahrt und Besuch der Zipser Burganlage und des mittelalterlichen Städtchens Levoca. Übernachtung in der Hohen Tatra.
Samstag, 30.9.: Bei gutem Wetter Fahrt auf die Lomnicky-Spitze, zweithöchster Berg der Hohen Tatra. Am Nachmittag Besichtigung der berühmten Holzkirche Sväty Kriz. Übernachtung bei Sliac im Wellness-Hotel Kaskady.
Sonntag, 1.10.: Rückfahrt über das geschützte Bergmannstädtchen Banska Stiavnika-Nitra-Bratislava-Wien. Rückflug in die Schweiz.
Reiseleitung: Hermann Bigler (Geosuisse, Habstetten) und Blanka Horakova (Prag)
Ausführliche Ausschreibungsunterlagen und Anmeldung.
Es hat noch Plätze frei. Ihre Teilnahme freut uns.
|