GEOSUISSE Information 2/2025

Dans cette édition

  • Assemblée des membres 2025
  • Groupes de GEOSUISSE
    - Gruppe Senior*innen (uniquement en allemand)
  • Divers
    - Promotion des prestations de conseil en matière de paysage à l’intention des communes
    - Weiterbildung: Waldstrassenneubau im Kanton Schwyz (externer Anbieter) (uniquement en allemand)

 

Assemblée des membres 2025

Assemblée des membres du 14 mai 2025

 

L'assemblée des membres aura lieu l'après-midi du 14 mai 2025 à l'hôtel Astoria à Olten.


Le programme est le suivant :

  • dès 15h15 Arrivée et check-in
  • 15h30 – 16h05 Informations des représentants fédéraux
  • 16h10 – 17h00 Exposé introductif sur l'intelligence artificielle : comment utiliser les nouvelles technologies pour optimiser les organisations ?
  • 17h15 – 18h00 Assemblée des membres
  • dès 18h15 Apéro et souper (Hôtel Olten, Olten)

L'ordre du jour :

  1. Accueil par le président / Élection des scrutateurs
  2. Procès-verbal de l’assemblée des membres du 14 mai 2024
  3. Rapport annuel 2024
  4. Comptes annuels 2024 et rapport de l’organe de révision
  5. Décharge au comité et au secrétariat
  6. Les points forts pour les années 2025 et 2026
  7. Cotisations de l’association et budget provisoire 2026
  8. Élections
  9. Communications des groupes
  10. Divers

 

Pour l’assemblée des membres, l’apéro et le souper, il est nécessaire de s’inscrire via le portail d’enregistrement : ⇒ lien

 

Groupes de GEOSUISSE

Gruppe Senior*innen (uniquement en allemand)

 

Auf den Spuren der Bündner Commercialstrasse

 

Auch dieses Jahr trifft sich die Gruppe Senior*innen zu einem zweitägigen Anlass im Frühling und einem Tag im Herbst. Die Frühlingsreise führt uns am 7. und 8. Mai 2025 in die Region Viamala in Mittelbünden. Kollege Ruedi Küntzel hat uns ein Programm zusammengestellt mit Objekten, die man als Normaltourist/Besucher nicht so ohne weiteres besuchen kann, einen Mix aus Kultur und Geschichte, bequem mit einem Car für uns. Auf den Spuren der Commercialstrasse, die vor 200 Jahren die Voraussetzung für Handel und Tourismus schuf und in Sachen Ingenieurleistung eine Meisterleistung darstellt.

 

Treffpunkt ist Thusis. Per Car geht es nach Almens zum Apéro und Mittagessen im Landhaus. Almens mit zwei Kirchen, warum zahlte der Bischof den Reformierten eine Kirche? Locker erzählt zwischen Apéro und Mittagessen durch Ruedi Küntzel. Anschliessend Carfahrt nach Rongellen und leichte Wanderung durchs «Verlorna Loch». Dieser Streckenabschnitt zwischen Thusis und Rongellen ist der spektakulärste Teil der Commercialstrasse. Unterwegs erfahren wir vieles über die ausserordentliche Ingenieurleistung der damaligen Zeit und wie es möglich war, an einem so speziellen Ort die Strasse zu bauen.

 

Gegen Abend Carfahrt nach Andeer ins 1828 erbaute Hotel Fravi mit Bademöglichkeit im Mineralbad. Am zweiten Tag Carfahrt nach Splügen (Wakkerpreis 1995), Dorfrundgang mit Dorfführerin Sabine Wanner und Kaffeepause im historischen Bodenhaus. Über das befestigte Splügen im 2. Weltkrieg erfahren wir von Hans Stäbler, Präsident Festungsmuseum Crestawald. Museum Rheinwald: Nach einer umfassenden Neugestaltung rückt das Museum die Geschichte des Transitverkehrs über die Alpenpässe Splügen und San Bernardino ins Zentrum. Ein spannender Blick auf Handel, Reisen und das Leben in den Bergen – neu erzählt und erlebbar gemacht! Nach dem Mittagessen in der alten Herberge Weiss Kreuz geht es zurück nach Thusis.

 

Infos und Videos zur Commercialstrasse: www.commercialstrasse.ch

 

Die Herbstreise geht dann am 17. September 2025 (neues Datum!) nach La Sarraz und Eclépens zum Canal d'Entreroches.

 

Interessierte Senior*innen, die noch nicht Mitglied der Gruppe Senior*innen sind, können sich bei Thomas Glatthard, Leiter Gruppe Senior*innen (thomas.glatthard@geosuisse.ch) melden.

 

Divers

Promotion des prestations de conseil en matière de paysage à l’intention des communes

 

La Conception « Paysage suisse » (CPS) actualisée entend accroître la sensibilisation et renforcer les compétences opérationnelles dans le domaine du paysage. Les communes exploitent le fort potentiel qu’elles recèlent dans ce domaine si elles reconnaissent les qualités paysagères dans leurs champs d’action respectifs, en tiennent compte lorsqu’elles coordonnent leurs activités ayant une incidence sur le territoire et contribuent activement à leur développement. C’est pourquoi l’Office fédéral de l’environnement (OFEV) et les cantons les soutiennent au moyen de prestations de conseil en matière de paysage fournies par des spécialistes reconnus.

 

Des documents utiles tels que la Conception « Paysage suisse » (CPS), un vade-mecum sur le conseil paysager d'impulsion, une liste des conseillers en paysage, etc. sont disponibles ici : https://www.bafu.admin.ch/bafu/fr/home/themes/paysage/formation-et-conseil-en-matiere-de-paysage/conseil-paysage.html.

 

Weiterbildung: Waldstrassenneubau im Kanton Schwyz (externer Anbieter) (uniquement en allemand)

 

Was gehört zu einem Waldstrassenneubau in der aktuellen Zeit? Welche Grundlagen, Mittel und Methoden sind einzubeziehen? Was ist zweckdienlich und entspricht den Nutzungsanforderungen?

 

Der Neubau einer Waldstrasse - mittlerweile eine Rarität die wir nutzen möchten. Im Austausch mit den Involvierten erfahren wir mehr über die Beweggründe der Bauherrschaft, die Verfahrensschritte und Vorgaben des Kantons Schwyz und vor allem konkretes Wissen zu Planung und Realisierung. - Vorhandenes Wissen aktualisieren - grob Gehörtes vertiefen.

 

Anbieter: Fachstelle für forstliche Bautechnik
Datum: 18. und 24. Juni 2025
Ort: Online
⇒ Anmeldung und weitere Informationen

 

Eine Fortbildung für Ingenieur-Geometerinnen und -Geometer im Rahmen deren Berufspflichten (Art. 22 GeomV), empfohlen durch die Kommission für Ingenieur-Geometerinnen und -Geometer.

 

 

Nos promoteurs - Un GRAND merci