GEOSUISSE Newsletter 1/2016

Newsletter: Neue Kommunikation der geosuisse

Liebe Mitglieder

Ab sofort werden Sie regelmässig mit einem geosuisse-Newsletter über Aktuelles aus dem Fachverein und dem näheren Umfeld informiert. Wenn Sie selbst eine Meldung verbreiten möchten, melden Sie sich bitte beim Sekretariat.

 

 

Aktuelles aus dem Bundesamt für Landwirtschaft

Wiesengräser
Wiesengräser

Die Personaländerungen im BLW sind bald abgeschlossen. Am 1. Februar 2016 ergänzt Irène Roth als Bundesexpertin den Fachbereich Meliorationen des BLW nachdem Dres Schild die wohlverdiente Pensionierung begonnen hat. Frau Roth ist Biologin und war ab 2014 stellvertretende Abteilungsleiterin im Amt für Umweltkoordination und Energie des Kantons Bern. Sie wird die Projekte der Kantone BE, ZG, SH und GE bearbeiten.

Die Berichte zu den Pensionierungen von Jörg Amsler und René Weber können sie hier lesen.

 

Hauptversammlung 2016

Im Neujahrsbrief hat der Präsident auf das Datum der Hauptversammlung 2016 hingewiesen.
Sie sind eingeladen, den Termin vom 8. Juni 2016 in Ihrer Agenda einzutragen.

⇒ Einladung und Traktandenordnung

 

Präsidentenkonferenz 2016

Die Präsidenten der geosuisse-Sektionen treffen sich am 10. März 2016 in Solothurn zur Präsidentenkonferenz.

Die Präsidenten sind eingeladen, den Termin in Ihrer Agenda einzutragen, weitere Informationen folgen.

 

European Calibration and Orientation Workshop

Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass an der EPFL vom 10. bis zum 12. Februar 2016 ein Event organisiert wird, welches sich den Themen Geodäsie und Photogrammmetrie widmen wird. Diese Konferenz behandelt die Integration der Sensoren von kleinen Drohnen bis hin zu grossen mobilen Plattformen für das Mapping.

Die Konferenz bietet eine Vielzahl von verschiedenen Veranstaltungen. Neben speziell ausgewählten Beiträgen, werden eigens ausgewählte Referenten eine Präsentation geben. Dazu kommen verschiedene Live-Demos der zwei Hauptsponsoren (senseFly und Pix4D). Und wer noch mehr Interesse hat, kann an zwei spezialisierten Workshops teilnehmen (limitierte Teilnehmerzahl).

Mehr Details können Sie auf der Internetseite www.eurocow.org finden.