Sehr geehrte Damen und Herren
Die «Haute Ecole d'Ingénierie et de Gestion du canton de Vaud (HEIG-VD)» führt seit diesem Jahr in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Landestopografie (swisstopo) wissenschaftliche Analysen durch, um die Zweckmässigkeit, die Risiken sowie die Kosten und den Nutzen des Wechsels des Höhenbezugssystems in der Schweiz (Projekt swiss height system) zu evaluieren. Denn das aktuelle offizielle System LN02 steht für «Landesnivellementnetz 1902», dessen Ursprung auf das erste Präzisionsnivellement in der Schweiz zurückgeht, das zwischen 1860 und 1890 gemessen wurde, enthält Inkonsistenzen bzw. eine Genauigkeit auf Schweizer Ebene von wenigen Dezimetern. Zudem ist das aktuelle Höhensystem nicht ausreichend an satellitengestützte Höhenbestimmungen angepasst und berücksichtigt nicht die vertikalen Bewegungen der Erdkruste in der Schweiz, die im Laufe der Jahrzehnte seit den ersten Bestimmungen des Höhenbezugssystems zusätzliche Abweichungen in der Grössenordnung von ein bis zwei Dezimetern bedeuten.
In diesem Zusammenhang wurde ein Online-Fragebogen erstellt, der eine nationale Bestandsaufnahme der vorhandenen (analogen und digitalen) Höhendaten und der möglichen Probleme bei der Anpassung des aktuellen Höhenreferenzsystems LN02 an ein strenges Höhensystem vorsieht (weitere Informationen Swiss Height System (heig-vd.ch)).
⇒ Link zur Umfrage mit Frist vom 23.September 2022: Umfrage – Swiss Height System (heig-vd.ch)
Wir danken Ihnen bereits jetzt für Ihr Feedback und stehen Ihnen in jedem Fall gerne für weitere Informationen zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüssen
YVES DEILLON
Professeur HES - Département EC+G
Route de Cheseaux 1, Case postale
CH-1401 Yverdon-les-Bains